Fundament
(„Strategy“)

Konzeptionelle Werkzeuge für Digital Business & AI (u.a. digitale Geschäftsmodelle, digitales Transformationsmanagement, digitale Arbeitsformen, agiles Management, Change Management)

Erste Ebene
(„Methods“)

Technische und analytische Tools für digitale Unternehmen und KI (einschließlich maschinelles Lernen, Deep Learning, natürliche Sprachverarbeitung, Internet der Dinge, Cloud Computing, Blockchain, Datenwissenschaft)

Zweite Ebene
(„Functions“)

Operative Werkzeuge für digitales Business & KI entlang der Wertschöpfungskette (z.B. Design Thinking, Industrie 4.0, Robotik, digitale Prozesse, E-Procurement & E-Commerce, Online/Social Media, Marketing, digitale Preisgestaltung, digitale Marktplätze, IT-Verschlüsselung, Datenschutz)

Dach
(„Applications“)

Transferbezogenes Rüstzeug zur Abrundung und Krönung (v.a. Anwendung in Projekten und Master-Thesis)

Das Bild zeigt die vier Ebenen des digitalen Geschäftserfolgs: das Fundament mit Schwerpunkt auf Strategien für die Digitalisierung in Unternehmen, die erste Ebene mit technischem und analytischem Rüstzeug, die zweite Ebene fokussiert auf operative Werkzeuge entlang der digitalen Wertschöpfungskette und das Dach, das den Transfer in die Praxis darstellt. Diese Schichten symbolisieren einen umfassenden Ansatz für die Ausbildung im Bereich Digital Business, von der Konzeption bis zur praktischen Anwendung.

Strategy Module

Methods Module

Functions Module

Application Module

Nach oben scrollen