Was Sie erwartet
Der berufsbegleitende MBA in Digital Business & AI an der FAU Erlangen-Nürnberg umfasst elf speziell für diesen Studiengang entwickelte Module. Zusammen bilden diese Module das „House of Digital Business & AI“, bestehend aus dem Fundament („Strategy“), zwei weiteren Ebenen („Methods“ und „Functions“) und dem Dach („Applications“).

Fundament
(„Strategy“)
Konzeptionelle Werkzeuge für Digital Business & AI (u.a. digitale Geschäftsmodelle, digitales Transformationsmanagement, digitale Arbeitsformen, agiles Management, Change Management)

Erste Ebene
(„Methods“)
Technische und analytische Tools für digitale Unternehmen und KI (einschließlich maschinelles Lernen, Deep Learning, natürliche Sprachverarbeitung, Internet der Dinge, Cloud Computing, Blockchain, Datenwissenschaft)

Zweite Ebene
(„Functions“)
Operative Werkzeuge für digitales Business & KI entlang der Wertschöpfungskette (z.B. Design Thinking, Industrie 4.0, Robotik, digitale Prozesse, E-Procurement & E-Commerce, Online/Social Media, Marketing, digitale Preisgestaltung, digitale Marktplätze, IT-Verschlüsselung, Datenschutz)

Dach
(„Applications“)
Transferbezogenes Rüstzeug zur Abrundung und Krönung (v.a. Anwendung in Projekten und Master-Thesis)

Strategy Module
Digital Strategy & Leadership: Dieses Modul vermittelt detailliertes Wissen im Hinblick auf die Entwicklung digitaler Strategien sowie die Führung von Unternehmen. Um eine Basis für die Entwicklung digitaler Strategien zu schaffen, werden zunächst wichtige Grundbegriffe der Digitalisierung sowie des strategischen Managements erläutert. Im Anschluss wird ein Prozessmodell des strategischen Managements präsentiert und in seinen Phasen ausführlich diskutiert. Die Teilnehmenden lernen, das Unternehmen als System der Interaktion zwischen Umwelt, Organisationsstruktur, Organisationskultur und Unternehmensstrategie vor dem Hintergrund der voranschreitenden Digitalisierung zu verstehen. Sie lernen zudem, die diskutierten Inhalte auf konkrete Praxisprobleme anzuwenden und selbstständig strategische Entscheidungen von Unternehmen zu analysieren.
Digital Transformation & Projects: Digitalisierungsprojekte scheitern nach wie vor daran, dass die hieraus resultierenden Veränderungen nicht aktiv gestaltet werden und Menschen diese nicht akzeptieren. Mit diesem Modul sollen die Teilnehmenden die Konsequenzen der digitalen Transformation sowie mögliche Umsetzungsprobleme, die bspw. aus Widerständen vonseiten der Belegschaft resultieren, analysieren, visualisieren und diskutieren können. Die Teilnehmenden sind mit Abschluss dieses Moduls in der Lage, Herausforderungen auf Fach- und Nutzerseite verstehen und digitale Transformationsprojekte erfolgreich gestalten zu können.
Methods Module
Digital Technologies & Applications: Nur wer digitale Technologien tiefgreifend verstanden hat, kann sie auch effektiv nutzen. In diesem Sinne beschäftigen sich die Teilnehmenden in diesem Kurs mit den Paradigmen, Konzepten, Prinzipien, Modellen, Methoden und Lösungsansätzen für die effektive Entwicklung nutzerfreundlicher Technologien. Darüber hinaus wird die Bedeutung von Maschinellem Lernen und Künstlicher Intelligenz bei der Implementierung „smarter“ Technologien beleuchtet. Zahlreiche Anwendungsbeispiele erleichtern den Teilnehmenden das Verständnis dieser modernen und richtungsweisenden digitalen Technologien.
Business Analytics & Data Science: Daten bilden die Grundlage für Entscheidungen in Unternehmen. Unternehmen nutzen verstärkt Datensätze, die zu groß oder zu komplex für traditionelle Datenbanksysteme sind. Solche Datensätze werden gemeinhin als Massendaten (Big Data) bezeichnet. Das Modul behandelt Methoden und Technologien zur Speicherung, Verarbeitung, Integration und Analyse von Massendaten.
Functions Module
IT Security & Law: Das Modul gibt einen Überblick über die Grundlagen der IT-Sicherheit, der Kryptographie und des IT-Rechts. Anhand von verschiedenen Anwendungsbeispielen werden die Sicherheit moderner Technologien (z.B. Blockchain, passwortgesicherte Verschlüsselung, digitale Währungen) diskutiert und deren rechtliche Einordnung besprochen. Zudem wird behandelt, wie das (Straf)Recht die IT-Sicherheit schützt und wie Cyperkriminalität strafrechtlich verfolgt werden kann.
Digital Innovation & Business Models: Innovationen sind die eigentliche Quelle des Unternehmenserfolgs. Neue Produkte und Leistungen sowie neue Prozesse und Geschäftsmodelle folgen und bestimmen Markttrends, ersetzen bestehende Lösungen und eröffnen neue Wachstumschancen. Im digitalen Wettbewerb kommt es besonders auf Kreativität und Schnelligkeit an. Innovationen halten das wertschöpfende System „Unternehmung“ in Bewegung und erkämpfen komparative Vorteile. In diesem Kurs wird ein Überblick über neue „digitale“ Methoden, Ansätze, Prozesse und Konzepte des Innovationsmanagements verschafft. Anschließend werden innovative Geschäftsmodelle, vor allem datengetriebene, Value-added- und Plattform-Geschäftsmodelle, die auf digitalen Technologien wie künstlicher Intelligenz aufbauen, analysiert. Auf dieser Grundlage werden wir in Teams eigene kreative Innovationsideen ausarbeiten, präsentieren und bewerten.
Digital Processes & Services: Das Modul fokussiert das Themenfeld „Process Mining“, das sich mit datengestützten Geschäftsprozessanalysen befasst. Process Mining ist das Themenfeld der Digitalindustrie, in dem deutsche Firmen und Forscher weltweit führend sind. Zunächst werden die Grundlagen des Geschäftsprozessmanagements beleuchtet und dabei technische, organisatorische und ökonomische Aspekte von Prozessverbesserungsmaßnahmen genauer betrachtet. Anschließend werden die Analyseverfahren, Werkzeuge und Anwendungspotentiale von Process Mining Bestandteil der Modulinhalte sein.
Digital Marketing & Sales: Dieses Modul behandelt Konzepte, Ansätze und Tools für Marketing und Vertrieb im digitalen Zeitalter. Hierbei wird darauf eingegangen, wie man mit digitalen Hilfsmitteln Daten und Insights über Kunden, Wettbewerber und generelle Marktentwicklungen gewinnt. Darüber hinaus wird untersucht, wie die Digitalisierung dabei helfen kann, Kunden in die Neuproduktentwicklung einzubeziehen. Zudem wird die Festlegung, Differenzierung und Durchsetzung von Preisen im digitalen Zeitalter thematisiert. Aufgrund seiner Bedeutung wird besonders ausführlich die Kundenkommunikation mithilfe digitaler Instrumente (z.B. Online-Werbung, Social Media Marketing) und deren Einbindung in den gesamten Kommunikationsauftritt erläutert. Außerdem werden digitale Aspekte des Kundenbeziehungsmanagements (CRM) thematisiert. Einen besonderen Schwerpunkt bilden digitale Vertriebskanäle und ihre Einbindung in das gesamteVertriebssystem von Unternehmen. Die Inhalte werden anhand von Praxisbeispielen illustriert.
Application Module
Digital Field Trip & Project Work: In diesem Modul stehen Wissenstransfer und Anwendung der erworbenen Digitalkompetenzen im Mittelpunkt. Hierbei erfolgt eine gezielte Kombination aus Einblicken in die digitale Praxis und Projektarbeit, die in eine finale Präsentation strategischer und operativer Handlungsempfehlungen mündet. Der direkte Austausch mit Führungskräften und „Digital Pioneers“ aus verschiedenen Branchen runden das Kompetenzspektrum ab.
Master Thesis: Am Ende des Studiums erfolgt die Erstellung der Master Thesis. Hier sind in Abhängigkeit von der mittelfristigen persönlichen Zielsetzung der Teilnehmenden drei unterschiedliche Ausrichtungen möglich:
- Ziel „Job Development“: Praxis-Projektarbeit
- Ziel „Business Development“: Businessplan
- Ziel „Wissenschaft/Promotion“: Theoretische Arbeit
Von der Themenfindung bis zur finalen Abgabe werden die Teilnehmenden von einem Dozenten des Studiengangs begleitet und unterstützt. Die Betreuung erfolgt dabei kompetent, intensiv und persönlich.